Gruppenbild auf der Dachterrasse vor der Kuppel

Gruppenbild auf der Dachterrasse vor der Kuppel

Am 16. / 17. Juli 2010 haben wir unsere zweite Berlinfahrt absolviert. Abfahrt in Mölln war um 7:30 Uhr. Schon auf dem Weg ins sommerliche Berlin nutzte Karl-Heinz, unser Busfahrer, die Gelegenheit, einige der Sehenswürdigkeiten anzufahren.

Pünktlich um 12:00 Uhr kamen wir bei der Landesvertretung Schleswig-Holstein an. Als sommerliches Mittagessen wurden wir mit Grünem Hering empfangen, bevor Herr Gatermann uns in einem Vortrag die Aufgaben der Landesvertretung, insbesondere im Zusammenspiel der Gesetzgebungsverfahren zwischen Bundestag und Bundesrat erläuterte.

Der im Anschluss folgende Besuche im Bundesrat war leider durch die Sanierungsmaßnahmen in der Sommerpause etwas verkürzt, so dass wir den Plenarsaal nicht betreten konnten. In einem ausführlichen Vortrag wurde uns die Arbeitsweise des Bundesrates mit einigen Bildern verdeutlicht, vorgetragen im Sitzungssaal des Vermittlungsausschusses zwischen Bundesrat und Bundestag.

Bevor es ins Hotel zum Abendessen und Check-In ging, empfing uns Daniel noch bei Kaffee und Wasser in der Bundesgeschäftsstelle der Grünen. Er stellte in einem mit vielen Bildern aus den letzten Wahlkämpfen gespickten Vortrag die Arbeitsweise und Aufgabenfelder der Geschäftsstelle und insbesondere des Vorstandes dar und stand danach für viele inhaltliche Fragen Rede und Antwort.

Am Samstag stand dann der Besuch des Bundestages auf dem Programm. Nach einem Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals über die Aufgaben und Arbeitsweisen des Parlaments folgte das Gespräch mit Konstantin von Notz. Nachdem er über das Leben als Abgeordneter berichtet hatte und auf die zahlreichen Fragen eingegangen ist, weiteten wir den Besuch noch mit einer kleinen Führung durch den Bundestag aus, um zuletzt auch noch den Fraktionsräumen von Grünen und CDU einen Besuch abzustatten. Nach dem obligatorischen Termin der Dachterasse und der Kuppel ging es nach einem Mittagessen noch zur Ausstellung des Deutschen Bundestages „Wege, Irrwege, Umwege – Die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland“ im Deutschen Dom am Gendarmenmarkt.

Sollten Sie auch Interesse an einer solchen Fahrt haben, wenden Sie sich bitte an Marc Ziegelitz in meinem Wahlkreisbüro: Tel. 04542 / 830 700 oder Mail: konstantin.notz@wk.bundestag.de

Weitere Informationen finden Sie außerdem hier auf meiner Website.