twitter-Demokratie

Netzpolitische Veranstaltung in Eurem Kreis- und Ortsverband

Liebe Grüne in den Kreisen und Orten,nachdem wir so viele positive Rückmeldungen zu unserer Veranstaltung „facebook, twitter & co“ erhalten haben, freue ich mich, Euch nun ein weiteres Veranstaltungsangebot machen zu können.

Unter dem Motto „twitter-Demokratie“ möchte ich mit Euch über den Einfluss des Internets und der Digitalisierung auf unsere Art zu Kommunizieren, zu Arbeiten, zu Konsumieren und Zusammen zu Leben sprechen. Die Digitale Revolution verändert nicht nur unser Leben und unsere Gesellschaft nachhaltig, sondern wirkt auch stark auf unsere Demokratie.

Gerne würde ich mit Euch über die Art, wie Politik gemacht und wahrgenommen wird, diskutieren, denn dieses wandelt sich augenblicklich durch die Digitalisierung fundamental. Die Geschwindigkeit, in der Informationen uns erreichen, wird ständig schneller. Gleichzeitig wird die Zeit, diese Informationen kritisch zu hinterfragen, sie zu bewerten und sich Hintergrundwissen über oftmals komplexe Sachverhalte anzueignen, immer kürzer. Derjenige, der medial vorkommen will, ist gezwungen, rasch zu reagieren – oftmals zu Lasten einer genauen Prüfung der Information und sorgfältigen Entwicklung einer Position.

Durch diese Entwicklungen hin zu einer „Echtzeit-Demokratie“ ergeben sich vielfältige Chancen für diejenigen, die sich auf die neue Fließgeschwindigkeit von Informationen einstellen können, aber gleichzeitig auch große Herausforderungen für die Politik, die letztlich auch Zeit und Muße braucht um nachhaltige Lösungsansätze und durchtragende Konzepte zu entwickeln.

Ich bin mir sicher, dass all dies viel Gesprächsanlass bietet und freue mich schon auf viele abwechslungsreiche Abende mit Euch.

Mein Wahlkreisbüro hat hierzu wieder ein „Veranstaltungspaket“ mit Vorlagen für eine Musterpressemitteilung, ein Plakat und einen Ablauf zusammengestellt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mein Angebot annehmen würdet und wir so den spannenden Bereich der twitter Demokratie in der Partei und mit der Öffentlichkeit gemeinsam bewegen. Bei Nachfragen oder zwecks Terminabsprachen könnt Ihr Euch jederzeit an Katharina, Marc und Hans in meinem Möllner Wahlkreisbüro wenden.

Hier findet ihr für die Veranstaltung twitter-Ddemokratie folgende Vorlagen zum Herunterladen:
Ablaufplan Veranstaltung twitter-Demokratie (.pdf) [118 KB]
Muster-PM Veranstaltung twitter-Demokratie (.doc) [44 KB]
Plakat Veranstaltung twitter-Demokratie (.pdf) [3.300 KB]

 

Bitte haltet vor der Veröffentlichung in jedem Fall mit uns Rücksprache. Für weitere Rückfragen stehen wir Euch im Wahlkreisbüro gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Konstantin,
Katharina und Matteo

Verwandte Artikel