Am Abend des 31.01.2012 traf ich mich mit der Ortsbeauftragten für Mölln, Inga Orlowski, und dem Ortsbeauftragten für Ahrensburg, Ronald Giese, zu einem Informationsgespräch in den Räumen des THW Ahrensburg. Auch der Kreisbeauftragte für den Kreis Stormarn, Holger Zentawer, nahm an der Zusammenkunft teil.

Anlass für meinen Besuch war zum Einen, dass das THW als ehrenamtlich getragene Behörde dem Innenministerium des Bundes unterstellt ist. Als innenpolitscher Sprecher der Bundestagsfraktion war es für mich von großem Interesse, nach meinem Besuch auf der Eröffnung des Betriebsgeländes das THW in meinem Wahlkreis noch weiter kennen zu lernen. Ein weiterer Grund für meinen Besuch war, dass ich seit Anfang des Jahres Vorsitzender des Beirates vom Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit (ZÖES) bin, was den Augenschein auch in Richtung des THW noch einmal verstärkt.

Nach einem Rundgang durch die Unterkunft und die Fahrzeughalle wurde ausführlich über die ehrenamtliche Arbeit, zukünftige Planungen und natürlich auch über die Probleme in den verschiedenen Ortsverbänden gesprochen. Es war ein sehr konstruktives Gespräch, in dem insbesondere auf die Zusammenarbeit des THW mit anderen Hilfsorganisationen und den Feuerwehren im Krisenfall und bei der Ausbildung im Inland und Ausland eingegangen wurde. WIchtig war mir das Augenmerk auf die enorme Leistung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im steten Einsatz, um Ihren Mitmenschen zu helfen. Ich werde sie bei Ihrer Arbeit gerne im Rahmen meiner Möglichkeit unterstützen.
Abschließend haben wir ein weiteres Treffen in dieser Runde im Sommer in der Unterkunft in Mölln verabredet.