Der Grüne Ortsverband Flensburg hat mich für den 4.4. zum Themenabend „Demokratie 2.0, ACTA, Twitter –  Entscheidung(sfindung) im 21. Jahrhundert“ eingeladen. Die Veranstaltungsankündigung finden Sie nachfolgend:

Themenveranstaltung mit Dr. Konstantin von Notz, MdB
Demokratie 2.0, ACTA, Twitter – Entscheidung(sfindung) im 21. Jahrhundert“

Grüner Ortsverband Flensburg lädt zur Diskussion ein
Das Internet und die Digitalisierung von Informationen beeinflussen immer stärker die Art, wie wir kommunizieren, arbeiten, konsumieren und zusammenleben. Die Digitale Revolution verändert nicht nur unser Leben und unsere Gesellschaft nachhaltig, sondern wirkt auch stark auf unsere Demokratie.

Die Art, wie Politik gemacht und wie sie wahrgenommen wird, wandelt sich augenblicklich fundamental. Die Geschwindigkeit, in der Informationen uns erreichen, wird ständig schneller. Gleichzeitig wird die Zeit, diese Informationen kritisch zu hinterfragen, sie zu bewerten und sich Hintergrundwissen über oftmals komplexe Sachverhalte anzueignen, immer kürzer. Derjenige, der medial vorkommen will, ist gezwungen, rasch zu reagieren – oftmals  zu Lasten einer genauen Prüfung der Information und sorgfältigen Entwicklung einer Position.

Durch diese Entwicklungen hin zu einer „Echtzeit-Demokratie“ ergeben sich vielfältige Chancen für diejenigen, die sich auf die neue Fließgeschwindigkeit von Informationen einstellen können, aber gleichzeitig auch große Herausforderungen für Politik, die letztlich auch Zeit und Muße braucht, um nachhaltige Lösungsansätze und durchtragende Konzepte zu entwickeln.

Auf Einladung des grünen Ortsverbandes Flensburg kommt der innen- und netzpolitische Sprecher der grünen Bundestagsfraktion, Dr. Konstantin von Notz, MdB, aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg, am 04.04.2012 um 18:00 Uhr in das Wahlkreisbüro Rasmus Andresen, MdL, Angelburger Straße 66 in 24937 Flensburg um  über den Einfluss der internetbasierten Informationsübermittlung durch Online-Dienste wie Twitter auf die parlamentarische Demokratie zu diskutieren und über seine Erfahrungen als Mitglied der Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“ des Bundestages zu berichten.

Im Anschluss an eine kurze Einführung durch den schleswig-holsteinischen Bundestagsabgeordneten ist ausreichend Zeit für Diskussion und Austausch vorgesehen. Der grüne Ortsverband Flensburg und Konstantin von Notz freuen sich auf eine angeregte Diskussion und laden alle Interessierten herzlich ein. Der Eintritt ist frei. Um eine kurze Anmeldung unter kv.flensburg@gruene.de wird gebeten.

Ansprechpartner für Rückfragen: kv.flensburg@gruene.de, 0461 – 12 60 7