Am 13. und 14. Oktober 2012 diskutieren Vertreterinnen und Vertreter der grünen Bundestagsfraktion mit interessierten Jugendlichen im Deutschen Bundestag über die Arbeit im Berliner Parlamentsbetrieb und grüne Konzepte für eine andere Politik.

Dr. Konstantin von Notz, grüner Bundestagsabgeordneter aus Mölln, ruft interessierte Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 25 Jahren dazu auf, sich an dem diesjährigen Jugendforum in Berlin zu beteiligen. „Das Jugendforum bietet eine hervorragende Gelegenheit, einen Einblick in das Berliner Politikgeschehen zu bekommen, Fragen zu stellen und eigene Konzepte und Ideen einzubringen“ so von Notz.

In der Beteiligung und stärkeren Einbindung junger Menschen in politische Prozesse sieht von Notz große Chancen. Ziel des Forums sei es, junge Menschen dazu zu bewegen, sich selbstständig für ihre Belange einzusetzen und politische Entscheidungen so insgesamt zukunftsfähiger zu gestalten. „Junge Menschen sind in der Lage, einen ganz eigenen Blickwinkel in politische Debatten einzubringen. Diesen Input brauchen wir“, so von Notz.

Aus seinen eigenen politischen Anfängen wisse er noch genau, wie es sich anfühle, durch politisches Engagement tatsächlich etwas verändern zu können. Im Mittelpunkt der Diskussionen beim diesjährigen  Jugendforum stehe das Thema Partizipation und die Frage, wie es gelingen kann, politische Prozesse für Jugendliche und junge Erwachsene weiter zu öffnen.

Für einen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen übernimmt der grüne Bundestagsabgeordnete die Kosten für Anfahrt und Unterkunft zum Forum. Über zahlreiche Bewerbungen aus seinem Wahlkreis würde sich von Notz sehr freuen. Bewerbungen können im Wahlkreisbüro (Marktstraße 8, Mölln) bis zum 15. September 2012 eingereicht werden.

Einzelheiten zum Forum finden sich hier auf der Seite der Bundestagsfraktion.

 

Programm

Samstag, 13.10.2012
ab 9.30 Uhr Ankommen
10:15 Uhr Begrüßung
10:45 Uhr Themen-Tische: Abgeordnete stellen ihr Politikfeld vor und lassen sich befragen. Die Teilnehmenden können an einem Tisch bleiben oder durch mehrere Themen- Tische wechseln, von Tisch zu Tisch wandern, sich an den Tisch setzen oder in der zweiten Reihe zuhören.
12:00 Uhr Einführung Open Space und Themen-Findung
13:00 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr Open Space Gruppenphase
16:30 Uhr Ergebnispräsentation als Plakatausstellung
17:00 Uhr Podiumsdiskussion: Hier wollen wir Fragen der Beteiligungsmöglichkeiten in der Demokratie, der Transparenz von politischen Prozessen und Entscheidungen diskutieren und dabei die Ergebnisse der vorausgegangenen Open Space-Gespräche einbeziehen.
18.00 Uhr Ende des ersten Tages

Sonntag, 14.10.2012  
9:30 Uhr Zwei einführende Kurzimpulse
9:45 Uhr Weltcafé: Das Weltcafé bietet die Möglichkeit des direkten Austausches.
11:15 Uhr Pause mit Imbiss und der Möglichkeit, Thesen zu „fusionieren“
11:45 Uhr Präsentation der Thesen
13:00 Uhr Ende der Veranstaltung