Blogger, Journalist, Politiker, Menschenrechtler – Dr. Konstantin v. Notz übernimmt parlamentarische Patenschaft für kubanischen Menschenrechtsaktivisten Antonio Rodiles

Zu seiner Patenschaft für den kubanischen Menschenrechtsaktivisten Antonio Rodiles, erklärt der schleswig-holsteinische Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, Dr. Konstantin von Notz:

Artikel 5 Grundgesetz zur Meinungsfreiheit, Installation am deutschen Bundestag in Berlin

Artikel 5 Grundgesetz zur Meinungsfreiheit,
Installation am deutschen Bundestag in Berlin

Der kubanische Menschenrechtler und Politiker Antonio Rodiles ist in seiner Heimat anhaltenden staatlichen Repressionen ausgesetzt. Antonio Rodiles ist unter anderem Koordinator einer zivilgesellschaftlichen Initiative auf Kuba, die von der Regierung die Ratifizierung internationaler Menschenrechtsverträge fordert. Sein Projekt „Estado de SATS“, eine Video- und Debattenplattform im Internet, wurde erst kürzlich für den renommierten Emmy-Preis nominiert.

Im Rahmen des Projektes „Parlamentarier schützen Parlamentarier“ hat der grüne Bundestagsabgeordnete aus Mölln, Dr. Konstantin v. Notz, gerade die Patenschaft für Antonio Rodiles übernommen. „Es ist mir ein wichtiges Anliegen, Antonio Rodiles in seinem Kampf für eine verbesserte Menschenrechtslage auf Kuba zu unterstützen. Das Patenschaftsprogramm möchte ich nutzen, um auf seine Situation aufmerksam zu machen.“

Zu seiner Motivation sagt von Notz: „Als deutscher Parlamentarier kann ich meine Arbeit ohne Einschränkungen ausüben, sogar in einer vielfach privilegierten Position, unter anderem geschützt durch unsere Verfassung.“  In vielen anderen Ländern dieser Welt sei dies nicht der Fall und würden Parlamentarier verfolgt und bedroht, so von Notz. Gemeinsam mit anderen Abgeordneten aus Deutschland möchte der grüne Bundestagsabgeordnete daher einen Beitrag leisten und sich dafür einsetzen, dass auch Parlamentarier in anderen Ländern ihrer Arbeit nachgehen können ohne von Repressionen bedroht zu sein.