Das Programm startete mit der gemeinsamen Fahrt nach Berlin. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wegen Zugverspätungen trafen dann aber alle Teilnehmer wohl auf in Berlin ein. Nach einer kurzen Busfahrt stand der Besuch des Dokumentationszentrums Topographie des Terrors auf dem Programm. Hier konnten sich alle Teilnehmer frei bewegen und die Ausstellung und den Ort individuell auf sich wirken lassen. Weiter ging es mit dem Bus Richtung Bundestag, wo zunächst eine gemeinsame Mittagspause eingelegt wurde. Hier konnte bereits die kreative Luft der Bundeshauptstadt geschnuppert werden, denn eine kleine Pantomimegruppe versüßte die Wartezeit auf das Mittag.

Nach dem passieren der Sicherheitsschleuse ging es dann zu einem Informationsvortrag in den Plenarsaal. Hier wurde den Teilnehmern einiges erzählt zu den Aufgaben und der Arbeit des Parlaments und es konnten Fragen gestellt werden. Vom Plenarsaal aus machte sich die Gruppe auf den Weg zu dem Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten von Notz. In etwa einer Stunde erzählte Konstantin von Notz über seine Arbeit im Bundestag und antwortete auf Fragen zu allen möglichen Themen der Teilnehmer. Diese reichten von Umweltpolitik über Verkehrspolitik bis hin zu konkreten Fragen zu verschiedenen Anträgen der Grünen.

Einen weiteren Überblick über die Bundeshauptstadt und das lebendige Treiben konnten sich die Teilnehmer bei einem recht winterlichen Aufstieg in der Glaskuppel des Bundestages verschaffen. Nach einer kurzen Fahrt durch das Zentrums Berlin gab es den Check-in in dem sehr zentral gelegenen Hotel. Von hieraus machte sich die Gruppe gemeinsam zum Abendessen auf, wo der Tag sehr angeregt revue passieren gelassen wurde. Die Zeit nach dem Abendessen stand dann zur freien Verfügung, in der man z.B. durch die zentrale Lage ein wenig Berlinale-feeling bekommen konnte.

Der nächste Tag wurde mit einer Stadtrundfahrt orientiert an politischen Gesichtspunkten gestartet. Nach einer Stärkung nahe des Brandenburger Tores ging es dann weiter zum Bundesrat wo ein grundlegendes Informationsgespräch mit anschließender Fragerunde stattfand. Ein paar Schritte weiter ging es dann in das Bundesministerium der Finanzen wo der Gruppe das Haus und seine Historie erläutert wurde. Eine sehr lebendige Diskussionsrunde rundete das Programm ab. Nach einer kurzen Pause ging es dann zurück zum Bahnhof, wo eine insgesamt sehr zufriedene Gruppe die Heimfahrt antrat.IMG_5483 IMG_5415 IMG_5494 IMG_4980 IMG_4965 IMG_5153 IMG_5236IMG_5125IMG_5279