2013-04-17 Besuchergruppe und Konstantin von Notz im Deutschen Bundestag

Die Besuchergruppe mit Konstantin von Notz vor dem Fraktionssaal der grünen Bundestagsfraktion

Interessierte Bürgerinnen und Bürgern aus Schleswig-Holstein besuchten gestern ihren grünen Wahlkreisabgeordneten im Deutschen Bundestag. Dr. Konstantin von Notz lud 45 Gäste aus seinen von ihm betreuten Kreisen Herzogtum Lauenburg, Stormarn, Lübeck und Plön zu einer zweitägigen Informationstour durch das politische Berlin ein.

Im Fraktionssaal der grünen Bundestagsfraktion im geschichtsträchtigen Reichstagsgebäude diskutierte von Notz angeregt mit seinen Gästen: Wie funktioniert der parlamentarische Betrieb im Detail? Was steht in einer Parlamentswoche auf dem Programm und wo ist von Notz in seiner sitzungsfreien Zeit in Schleswig-Holstein unterwegs.

In der Diskussion ging es von der Eurokrise über den Afghanistan-Einsatz bis hin zur Kommunalpolitik im Norden: „All dies sind keine einfachen Fragen: Es gibt immer verschiedene Perspektiven, komplexe Informationen und chronisch Zeitdruck – doch am Ende des Tages müssen Sie als Parlamentarier zu einer abgewogenen Entscheidung in aller Öffentlichkeit kommen. Auf der offenen Parlamentsbühne dann zu seiner Entscheidung zu stehen und sie im Wahlkreis zu erklären ist manchmal ein durchaus schwieriger, aber sehr sinnvoller Test“, betonte von Notz. „Bei aller berechtigten Kritik an so manchem Defizit in unserer Demokratie dürfen Sie nicht auf platte Pauschalurteile und die falschen Versprechungen nach der ganz einfachen Lösung hereinfallen – die gibt es meist nicht. Das ist im Bundestag nicht anders als im sonstigen Leben.“

„Gerade dieser offene Einblick in die parlamentarische Wirklichkeit im persönlichen Gespräch mit einem Abgeordneten war in vielem anschaulicher und überzeugender, als ich es sonst aus den Medien erfahren hätte“ erklärte ein Besucher: „Das ist für mich ein Stück gelebter Demokratie.“

Neben einem Besuch im Reichstag mit einem Gespräch mit Herrn von Notz wohnte die Gruppe einer Plenardebatte zur Außenpolitik bei, besuchte das Bundesfinanzministerium und den Bundesrat und unternahm eine Stadtrundfahrt durch das politische Berlin.

An einer solchen Besuchsfahrt interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich gerne im Wahlkreisbüro melden: Marktstraße 8, 23879 Mölln, 04542 / 830 700, konstantin. Notz@wk.bundestag.de

Originaltitel der aus Layoutgründen hier gekürzten Pressemitteilung vom 23. April 2013: Besuch aus Schleswig-Holstein im Bundestag: Zur politischen Informationstour mit Konstantin von Notz durch die Bundeshauptstadt