Pressefoto Testfahrt E-Bike Büchen 30-04-2013

Die Grüne Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt und der Wahlkreisabgeordnete Konstantin von Notz vor Ort in Büchen

Wie können wir unsere kürzeren und mittellangen Strecken im Alltag sauber, leise und einfach bewältigen? Elektro-Fahrräder sind heute schon eine Antwort auf diese immer wichtiger werdende Zukunftsfrage. Auch im Herzogtum Lauenburg tragen Unternehmen mit ihren Innovationen dazu bei und schaffen hierbei zugleich Arbeitsplätze in einer Zukunftsbranche der Energiewende.

Daher besuchten die grüne Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt und der Möllner Bundestagsabgeordnete Konstantin von Notz zusammen mit dem grünen Spitzenteam zur Kommunalwahl den Büchener Elektrorad-Hersteller Wondervelo. „Wir versuchen hier, eine grüne Grundidee in ein tolles Produkt umzusetzen, erklärte ihnen der Geschäftsführer Ralf Glaubitt. „diese naturverbundene Mobilität passt gerade in unsere ländliche, wunderschöne Region.“ E-Bikes eignen sich auch für längere oder hüglige Strecken, weswegen Berufspendler, wie ältere Menschen oder Radtouristen zur Zielgruppe gehören.

Probefahrt auf grünem E-Bike

Probefahrt auf grünem E-Bike

Mittlerweile wurden mehr als eine Millionen Elektroräder in Deutschland verkauft. „Die großen Zuwächse von Elektro-Fahrrädern zeigen, dass durch die Energiewende gute und saubere Arbeitsplätze entstehen können. Hier geht ökologischer Wandel und technischer Fortschritt Hand in Hand“, lobte Katrin Göring-Eckardt. Konstantin von Notz betonte als Wahlkreisabgeordneter die positiven Effekte für das Herzogtum: „Es freut mich besonders, dass hier regional verankerte Mittelständler jungen, motivierten Leuten mit qualifizierten Arbeitsplätzen eine Perspektive geben.“ Denn auf ihrer grünen Vor-Ort-Tour besuchten die Grünen noch weitere Projekte in der Region, wo ökologische und faire Arbeitsplätze gerade auf dem Lande entstehen.

Das grüne Spitzenteam zur Kommunalwahl: Annedore Granz und Klaus Tormählen

Das grüne Spitzenteam zur Kommunalwahl: Annedore Granz und Klaus Tormählen

Zum Abschluss wagten die Abgeordneten sich selbst aufs Rad: „Nach der Fahrt mit einem – natürlich grünem – E-Bike kann ich mir gut vorstellen, öfter eins zu nutzen, um bequem, rasch und sauber ans Ziel zu kommen“, so Göring-Eckardt. Das grüne Spitzenteam zur Kommunalwahl will nun öfter auf dem E-Bike durch den Kreis düsen.