Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“

Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen

Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“

Internet und Digitalisierung verändern unser Leben heute grundlegend und lassen vormals geltende gesellschaftliche Übereinkünfte ins Leere laufen. Das Querschnittsthema berührt heute beinahe alle gesellschaftlichen Bereiche und stellt uns vor große politische Herausforderungen.

Die Enquete-Kommission „Internet und digitale Gesellschaft“ hat ihre intensive Arbeit nach gut zweieinhalb Jahren im Frühling 2013 mit ihrem Abschlussbericht beendet. In ihr haben 17 MdBs und genauso viele Sachverständige die Auswirkungen von Internet und Digitalisierung auf unsere Gesellschaft grundlegend untersucht und in insgesamt acht  Projektgruppen nach Handlungsempfehlungen für den nächsten Bundestag gesucht. Die Kommission hat die Bürgerinnen und Bürger in für den Bundestag geradezu revolutionärer Weise an ihrer Arbeit beteiligt. Als Obmann der Grünen in diesem Gremium freue ich mich hierüber besonders. Weitere Informationen findet Ihr hier.