16a9f9d4e2Dass ökologische Landwirtschaft und Tourismus eine gute Kombination ist, stellte sich erneut unter Beweis bei dem Gastspiel des Grünen Spitzenduos auf dem Bio-Bauernhof der Familie Albert.

Luise und Konstantin wurden nicht nur von Familie Albert, sondern auch von Frau Hansen begrüßt, der Pächterin der landwirtschaftlichen Flächen. Nachdem der hoch aufgeschossene McLaren vor der Kutsche mit Konstantin angespannt war und Luise auf der Trakehner-Stute Goldika Platz im Westernsattel genommen hatte, ging es über die acht Hektar umfassenden landwirtschaftlichen Felder des Biohofes. Herrn Albert und Frau Hansen veranschaulichten die Vorteile der ökologischen Anbauweise gegenüber der konventionellen Agrarindustrie. Kunstdünger in horrenden Mengen, Monokulturen und Pestizide sind hier nicht zu finden. Forderungen an die Agrarindustrie, die wir Grüne nicht müde werden zu stellen.

FehmarnFreilaufende Ziegen, Ponys, Hühner und Karnickel säumen das Areal des Biohofes. Für naturverbundene Personen stehen Ferienwohnungen zur Verfügung. Ganze Familien können hier bestaunen, wie ökologische Landwirtschaft das Beste zu unserer Ernährung beiträgt.

 

Während des Spaziergangs wurde bereits die Tafel gedeckt für ein BürgerInnengespräch bei selbstgebackenen Brötchen und vegetarischen Lebensmitteln, garantiert aus keiner Massentierhaltung. Die „Wir haben es satt“ – Tage sind gleich das erste Gesprächsthema und werden in dieser Runde sowohl von Luise und Konstantin als auch den anwesenden BürgerInnen als eine sinnvolle und unterstützenswerte Aktion gepriesen. Die Überdüngung der Felder mit Klärschlamm und Gülle sowie der in einem Staatsvertrag zwischen Dänemark und Deutschland geplante Bau der Fehmarnbelt-Querung sind nur zwei der angesprochenen Themen. Besonders das geplante Bauvorhaben der Fehmarn-Beltquerung, gegen das die Anraingergemeinden und auch die Grünen schwere Bedenken haben – von gravierenden Planungsmängeln über Finanzierungsrisiken bis zur Lärm- und Meeresverschmutzung – erhitzt die Gemüter.

FehmarnIIIMit einem herzlichen Dank verabschieden wir uns bei Familie Albert, Frau Hansen, den BürgerInnen und bei Christiane Stodt-Kirchholtes von den Grünen Fehmarn, die diesen schönen Tag maßgeblich auf den Weg gebracht hat.