Protestaktion Datenschutz Sylt 08-09-2013 zur VeröffentlichungWellen, Wind, ein einsamer Strandaufgang – wer hätte gedacht, dass im Untergrund dieser Sylt-Idylle eines der wichtigsten Themen in diesem Wahlkampf-Jahr ruht? Denn hier verläuft eines jener transatlantischen Datenkabel, über die Geheimdienste offenbar so ziemlich alles aus unserer täglichen Internet-Kommunikation abschöpfen können: Von der kurzen Mail bis zu sensiblen Patienten- oder Kontodaten. Dafür muss man nicht unbedingt einem fernen Bekannten in den USA schreiben – selbst eine Mail zwischen Rantum und Hörnum kann abgefischt werden, wenn diese über einen US-Server läuft und das passiert bei den weltweiten Netz-Verbindungen ständig. Datenschutz und Grundgesetz laufen so leer und der Bürger ist digital schneller entkleidet, als er sich ausgeloggt hat.

Die Ironie dabei: jenes Datenkabel landet just am FKK-Strand Samoa an: Folgerichtig demonstrierten die Grünen am vergangenen Sonntag unter dem Motto „Hier darfst Du alles sehen – nur nicht meine Daten!“. Die schleswig-holsteinischen Spitzenkandidaten Luise Amtsberg und Konstantin von Notz besuchten die Insel, um über Datenschutz im digitalen Zeitalter zu sprechen: „Hier am Strand von Sylt wird deutlich, wie falsch Merkels Augenwischerei im Datenschutz-Skanadal ist“, so von Notz: „Was nützt mir Datenschutz auf deutschem Boden, wenn meine Mails oder Internetkäufe tagtäglich über andere Länder laufen?“. „Das betrifft uns alle in ganz elementaren Grundrechten, ob beim chatten, der Kontoüberweisung oder den eigenen Gesundheitsdaten“, ergänzte Luise Amtsberg.

IMG_1874Am nächsten Tag ging es zu einer Wattwanderung rund um die Arche Wattenmeer: Nach den globalen Fragen von Bürgerrechten und Datenschutz war man wieder ganz konkret beim lokalen Natur- und
Küstenschutz am Strand von Samoa angelangt.

Grünes Spitzenteam kommt auf „Stadt-Land-Meer-Tour“ nach Sylt

Die Grünen Spitzenkandidaten Luise Amtsberg und Konstantin von Notz besuchen im Rahmen ihrer SH-weiten Stadt-Land-Meer-Tour Sylt, nach den Datenschutz-Aktionen vom Vortag stehen am Montag, den 9. September Küsten- und Klimaschutz-Fragen sowie der naturnahe Tourismus und Lokalthemen im Mittelpunkt. Hierzu sind alle Interessierten zu einer Strand- und Wattwanderung mit anschließendem Ausstellungsbesuch und Gespräch in der Arche Wattenmeer herzlich eingeladen.

  • 9.30   Treffpunkt Hörnum Steintal, Arche Wattenmeer, Hörnumer Straße 83 25980 Sylt
  • 9.45  – 11.30  Aufbruch zur Strand- und Wattwanderung
  • 11.30 – 12.15   Ausstellungsbesuch Arche Wattenmeer, Kaffee, ggf. Pressegespräch

Wir freuen uns über viele Besucher und eine angeregte Diskussion!

Hintergrund Grüne Stadt.Land.Meer-Tour:

Als Grünes Spitzenteam zur Bundestagswahl 2013 touren Luise Amtsberg und Dr. Konstantin von Notz durch Schleswig-Holstein. Ob per Fahrrad, Elektro-Mobil oder zu Fuß, zu Pferd und im Boot: Auf allen Wegen und Gewässern erkunden die beiden Spitzenkandidaten von Bündnis 90/De Grünen im Rahmen ihrer Stadt.Land.Meer-Tour das Land, um grüne Antworten für eine gerechte, nachhaltige und moderne Gesellschaft vor Ort zu diskutieren. Getreu dem Motto: „Deutschland ist erneuerbar – Schleswig-Holstein erst recht!”