Liebe Freundinnen und Freunde,

immer neue Datenschutz-Enthüllungen, die Debatte um Politikerwechsel in die Wirtschaft und der lang erwartete Start des ordentlichen Parlamentsbetriebs: Die Große Koalition beginnt chaotisch und bleibt bis heute eine Antwort darauf schuldig, wie die Minderheitenrechte in Zeiten einer 80prozentigen Regierungsmehrheit im Bundestag gewahrt bleiben sollen. 

Umso wichtiger, dass eine lebendige grüne Opposition der „GroKo“ konstruktiv, aber kritisch auf die Finger schaut. Frisch gewählt, freue ich mich darauf, als stellvertretender Fraktionsvorsitzender die grüne Innen-, Rechts- und Gesellschaftspolitik im Bundestag mitzugestalten. Denn der Einsatz für unsere Bürgerrechte, Datenschutz und eine offene Gesellschaft ist heute wichtiger denn je. Als netzpolitischer Sprecher bleibe ich auch an dem so wichtigen Querschnittsthema der Digitalisierung dran.

Viel ist also seit Jahresbeginn geschehen und damit wird es Zeit für einen Überblick mit dem ersten Newsletter im Jahr 2014. Mit diesem neuen Format informiere ich Euch und Sie gerne alle 1-2 Monate über meine parlamentarische Arbeit in Berlin, aber auch über regionale Themen in Schleswig-Holstein. Außerdem finden sich hier unter Foto des Monats, Tweet des Monats und Link des Monats persönliche Eindrücke, Erlebnisse und Empfehlungen aus der letzten Zeit von mir.

Wie immer freue ich mich über Rückmeldungen und Kommentare. Vielleicht sehen wir uns auch bei einer der kommenden Veranstaltungen im Wahlkreis?