Herzlichen Willkommen!

Es freut mich, dass Sie über meine Arbeit und mich mehr erfahren möchten.

Die aktuellen Datenschutzskandale zeigen noch einmal in aller Deutlichkeit, warum und wofür ich mich politisch engagiere: Themen wie grüne Innen- und Netzpolitik, Transparenz und die Stärkung der Bürgerrechte werden zu einer demokratischen Schlüsselfrage im digitalen Zeitalter. Hier möchte ich meine Arbeit als innen- und netzpolitischer Sprecher der grünen Bundestagsfraktion gerne fortsetzen und mich so für eine progressive Politik und die Stärkung unserer Bürgerrechte einsetzen.

Daher kandidierte ich wieder zur Bundestagswahl auf Platz 2 der Landesliste der schleswig-holsteinischen Grünen und für ein Direktmandat im Wahlkreis Herzogtum Lauenburg – Stormarn-Süd. Zusammen mit Luise Amtsberg haben wir als Spitzenteam der schleswig-holsteinischen Grünen für Bürgerrechte, Datenschutz und eine offene Gesellschaft gestritten – und für diese Ziele werden wir uns als gewählte Abgeordnete in der kommenden Legislaturperiode weiterhin einsetzen. Ich bedanke mich für die die große Unterstützung meiner Bewerbung sowie des darauf folgenden Wahlkampfs.

Seit 1995 bin ich Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen und habe mich bis zu meiner Wahl in den Bundestag 2009 vor allem kommunalpolitisch in meinem Kreisverband Hzgt. Lauenburg, in meiner Heimatgemeinde Mölln und als Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft Demokratie und Recht, sowie als Mitglied des Parteirates auf Landesebene engagiert. 5 Jahre lang arbeitete ich als Rechtsanwalt in Mölln in einer Kanzlei mit drei anderen KollegInnen.

Im November 2008 wurde ich auf Platz 2 der Liste der schleswig-holsteinischen Grünen für den Bundestag gewählt, zugleich kandidierte ich als Direktkandidat im Wahlkreis 10 (Herzogtum Lauenburg/Stormarn Süd) und eine spannende Zeit des Wahlkampfes begann.

Am 27. September 2009 erreichten Bündnis 90/Die Grünen 10,7 Prozent der Wahlstimmen und ich zog zusammen mit meinen Schleswig-Holsteinischen Kolleginnen Ingrid Nestle und Valerie Wilms in den Deutschen Bundestag ein.

Dort liegen meine politischen Schwerpunkte in den Bereichen der Innen- und Rechtspolitik. Ich bin Mitglied des Innenausschusses und stellvertretendes Mitglied des Rechtsausschusses und des Unterausschusses Neue Medien. Außerdem hat mich meine Fraktion als Mitglied in die neue Enquete-Kommission “Internet und digitale Gesellschaft” gewählt.

Gerade in der Netzpolitik sehe ich ein wichtiges Aufgabenfeld für grüne Politik – auf so gut wie allen Politikfeldern und über tagespolitische Horizonte hinaus. Denn ich bin überzeugt, dass unsere Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Bürgerrechte auch und gerade in der digitalen Welt verteidigt und gestärkt werden müssen. Eine lediglich punktuelle Betrachtung der zunehmend alle Lebensbereiche erfassenden Veränderungen kann den gewaltigen Umwälzungen im Zuge der digitalen Revolution nicht mehr gerecht werden. Aus diesem Grund bedarf es umfassender grüner Konzepte für das digitale Zeitalter.

Auf meinen Seiten finden Sie Informationen über meine bisherige politische Tätigkeit sowie die Schwerpunkte meiner politischen Arbeit in Berlin und im Wahlkreis – Datenschutz, Bürgerrechte, gegen Lobbyismus und für Transparenz in Politik und Wirtschaft.

Schön, dass Sie vorbeischauen. Über Ihr Interesse an meiner Arbeit freue ich mich sehr!

Beste Grüße

Ihr
Konstantin von Notz