2014-10-29 JHV ReginaRund 50 Grüne und Interessierte kamen am Mittwochabend ins „grüne Büro“ in der Möllner Marktstraße, zur Jahreshauptversammlung, dem zentralen Kreisparteitag der Grünen im Lauenburgischen zusammen.

Die Vorsitzende Eka van Kalben zog ein für die grüne Landtagsfraktion ein Zwischenzeit von zwei Jahren Küstenampel. Trotz jüngster Turbulenzen betonte sie die zahlreichen schon auf den Weg gebrachten Reformprojekte für besseren Klima- und Umweltschutz, eine fairere Schul- und Sozialpolitik sowie nicht zuletzt einen soliden, nachhaltigen Haushaltskurs. In einer regen, ausführlichen Debatte diskutierte sie mit Mitgliedern von einer aktiven Flüchtlingspolitik mit Willkommensbündnissen über eine naturverträgliche Energiewende und sinnvolle Mobilitätspolitik bis zu den Nachteilen einer festen Fehmarnbelt-Querung für die dann abgeschnittenen Bäderorte.

2014-10-29 JHV EkaAnschließend ordnete der Möllner Wahlkreisabgeordnete Konstantin von Notz für die Bundestagsfraktion die aktuellen Freihandelsabkommen ein: „Als Grüne sind wir nicht per se gegen Freihandelsabkommen, allerdings für grundlegend anders ausgerichtete, öffentlich-demokratisch beschlossene und rechtsstaatlich umgesetzte Abkommen. Richtig angelegt, können sie sogar Teil einer klugen Entwicklungszusammenarbeit für weltweit bessere Umwelt-, Sozial- und Rechtsstandards sein. Gerade mit Blick auf die intransparente, rechtsstaatlich losgelöste Schiedsgerichtsbarkeit zeigt sich der Aberwitz der aktuellen Planungen.

2014-10-29 JHV KonstantinEs kann nicht sein, dass z.B. Vattenfall für seinen hoch subventionierten Pannenmeiler noch eine Art milliardenschwere Sofortrente einklagen kann – das hat mit einem wirklichen Wettbewerb auf freien Märkten rein gar nichts zu tun. Hier ist Gabriel als Bundeswirtschaftsminister gefordert seine wolkigen Versprechen auch konkrete Taten folgen zu lassen. Hier hat der Kreisverband mit seinem Aktionstag in Mölln vor Ort schon in vielen Bürgergesprächen ein Zeichen gesetzt.“ Anschließend verabschiedeten die Kreismitglieder einstimmig eine Resolution gegen den aktuellen Verhandlungsstand.

IMG_6888Anschließend resümmierte die Kreisgeschäftsführerin Ilona Koch für den Kreisvorstand das vergangene Jahr mit zahlreichen Aktionen und zwei intensiven Wahlkämpfen für die Bundestags- und Europawahlen. Nach der Entlastung des Kreisschatzmeisters dankten alle dem scheidenden Kreisschatzmeister Wodi Lenz für die zuverlässige und positive Haushaltsführung.

Zu den neuen Kreissprecherinnen wurden die Möllner Kommunalpolitikerin Mechthild Rosker und die Lehrerin und in Schul- und Flüchtlingsinitiativen engagierte Liliane Türmer-Schmid aus Wentorf gewählt. Der Ratzeburger Reinald Büchner-Jahres wurde zum neuen Kreisschatzmeister gewählt.