Rund 600 Menschen demonstrierten am vergangenen Samstag in der Oldesloer Peter-Paul-Kirche nach der Rauchpatronen-Attacke auf ein Flüchtlingsheim in Grabau für Solidarität mit allen Flüchtlingen.

Das Oldesloer Bündnis gegen Rechts und das Migrationsforum organisierten spontan die Protestveranstaltung als Zeichen für ein friedliches Zusammenleben und gegen demagogische Angstmache und gewalttätige Übergriffe.

Neben einem aus Syrien geflohenen Asylbewerber redeten Vertreter vom Bündnis, Kirche, der Grabauer Bürgermeister und der grüne Abgeordnete Konstantin von Notz: „Aus der bitteren Erfahrung der Anschlagsserie der 90er Jahre, die hier in der Region im Brandanschlag von Mölln endete, müssen wir uns nun so früh und klar wie möglich den rechtspopulistischen Angstmachern und rechtsextremen Gewalttätern in den Weg stellen. Die politischen Gewalttaten in Grabau wie in Paris sind ein Weckruf, offensiv für unser friedliches Zusammenleben in einer offenen Gesellschaft einzustehen. Denn gerade das macht die Stärke unserer Demokratie und unseres Rechtsstaates aus.“

Hier finden Sie eine Auswahl der verschiedenen Medienberichte: