NOZ-Statement zu 60 Jahre BND: „Eklatante Mängel in unsicheren Zeiten“

Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen

NOZ-Statement zu 60 Jahre BND: „Eklatante Mängel in unsicheren Zeiten“

Affären und Affärchen in den 60 Jahren seit seiner Gründung haben immer wieder das Image des etwa 6500 Mitarbeiter starken Bundesnachrichtendienstes (BND) belastet. Doch so tiefgreifende Konsequenzen wie die aus der Zusammenarbeit mit dem US-„Datenstaubsauger“ National Security Agency (NSA) dürfte es für die deutschen Spione noch nicht gegeben haben. Keine gute Ausgangslage für eine entspannte Feier zum 60. Bestehen.

Der Neuen Osnabrücker Zeitung habe ich dazu ein Statement gegeben, den Artikel vom 1. April findet Ihr hier: noz.de/deutschland-welt/politik/artikel/692070/miese-stimmung-am-60-geburtstag-des-bnd