Die Personalrochade in der Ratzeburger Polizeidirektion habe ich mit meinem grünen Wahlkreiskollegen und innenpolitischen Sprecher der Landtagsfraktion, Burkhard Peters, so kommentiert:

Der Führungswechsel in der Ratzeburger Polizeidirektion während der laufenden Revierreform ist sicherlich kein einfacher Schritt, eröffnet zugleich jedoch auch neue Perspektiven. Den Weggang von Michael Wilksen, den wir als umsichtige wie tatkräftige Führungskraft und ausgewiesenen Fachmann bei unseren Besuchen vor Ort erlebt haben, bedauern wir. Seine Führungsqualitäten in Personal- und Fachfragen wird Michael Wilksen nun in der Eutiner Polizeischule einbringen.

Bei einem kürzlichen Gespräch erläuterte uns Michael Wilksen überzeugend, wie notwendig und fortgeschritten die aktuelle Revier-Neuordnung in der Region ist – gerade, um auch im ländlichen Raum eine gut koordinierte Polizeipräsenz sicherstellen zu können. In einer wachsenden Metropolregion und angesichts erster Erfolge gegen Einbruchsdelikte braucht es eine zeitgemäße Organisationsstruktur.

Wir freuen uns auf den Nachfolger Jürgen Funk. Er kennt die Direktion aus früheren Dienstjahren und bringt zugleich vielfältige Führungserfahrungen auf verschiedenen Ebenen mit, die der Revierreform wie auch der Polizeiarbeit vor Ort zu Gute kommen können.