Talkshow „Unter den Linden“ : Symbolpolitik macht Deutschland keinen Deut sicherer

Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen

Talkshow „Unter den Linden“ : Symbolpolitik macht Deutschland keinen Deut sicherer

Immer wieder ist in diesen Tagen von den „westlichen Werten“ die Rede: Pressefreiheit, Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit – die Freiheit ist das dominierende Motiv unserer Werteordnung. Diese aber gerät immer mehr unter Druck. Ob aus Terrornetzwerken oder autoritären Systemen – die Gefahr für unsere Werte hat viele Gesichter, aber vor allem ein Ziel: Aus Furcht und Angst soll sich die freie Gesellschaft zugunsten der Sicherheit ihre Freiheit selbst einschränken.

Wer sind die Feinde der Freiheit? Was sind ihre Motive? Wie verteidigen wir unsere freie Gesellschaft? Dazu diskutierte ich zusammen mit Ansgar Heveling, Vorsitzender des Innenauschusses in der Talkshow „Unter den Linden“, die am 20.03.2017 auf phoenix ausgestrahlt worden ist.