Anlässlich des am 19.09.2020 deutschlandweiten Aktionstags gegen Plastikmüll erklärt Konstantin von Notz, Bundestagsabgeordneter der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Abgeordneter des Wahlkreis 10:

Unser Planet ist voller Plastik – ob im Eis der Antarktis, in den Quellbächen der Hochgebirge oder in den Meeren – selbst in den abgelegensten Ecken der Welt lassen sich Rückstände nachweisen. Unsere Ozeane und Flüsse werden in einem atemberaubenden Tempo zum Endlager. Der größte Plastikstrudel im Pazifik ist viermal so groß wie Deutschland.

Der deutschlandweite Aktionstag gegen Plastikmüll findet am 19.09.2020 im Rahmen des Internationalen Ocean-Clean-Up-Day statt. Alle Bewohnerinnen des Wahlkreises lade ich herzlich ein, einen Beitrag zu leisten und an diesem Tag unsere Gewässer von Müll zu befreien. Wir leben im Herzogtum Lauenburg und Stormarn mit unseren zahlreichen Flüssen und Seen umgeben von Wasser und es ist unser aller Verantwortung, die Natur vor unserer Haustür sauber zu halten. Ich selbst werde mich in meinem Heimatort Mölln, rund um einen unserer vielen Seen, an der Aktion beteiligen.

Auf Bundesebene fordern meine Grüne Bundestagsfraktion und ich die Bundesregierung mit unserem GRÜNEN Aktionsplan gegen Plastikmüll zum entschlossenen Handeln auf.

Wir fordern von der Bundesregierung Maßnahmen, um den Verpackungsmüll in Deutschland bis 2030 zu halbieren. Das heißt: Schluss mit unnötigen Plastik-Verpackungen in den Supermärkten und eine Abgabe auf besonders umweltschädliche Wegwerfprodukte wie Plastiktüten, Coffee-to-Go-Becher oder Take-Away-Essensverpackungen.

Außerdem wollen wir die Mehrwegquote in Deutschland bis 2030 auf 80 Prozent steigern und die indirekten Plastiksubventionen in Höhe von 780 Millionen streichen. Das Geld stecken wir unter anderen in die Forschung für eine innovative Kreislaufwirtschaft.

Hintergründe:

GRÜNER Aktionsplan gegen Plastikmüll: https://www.gruene-bundestag.de/files/beschluesse/180925-Fraktionsbeschluss_Plastikmu__ll.pdf

Verschmutzung der Meere Unverzüglich stoppen: http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/052/1905230.pdfCoastal Cleanup-Day: https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/aktionen-und-projekte/meere-ohne-plastik/cleanup/index.html