Transparenz – Nebentätigkeiten und Nebeneinkünfte

Als langjähriges Mitglied von Transparency International setze ich mich für eine verbesserte Transparenz in der Politik ein. Dazu gehören ein verpflichtendes LobbyistInnenregister, Karenzfristen beim Wechsel zwischen Politik und Wirtschaft sowie die Strafbarkeit der Abgeordnetenbestechung. Außerdem setze ich mich dafür ein, dass alle PolitikerInnen ihre Nebeneinkünfte in exakter Höhe offenlegen müssen.

Hier findet ihr einen kurzen Text zu meiner Position und meinen Forderungen. Weitere Artikel zum Thema Transparenz und Lobbyismus findet ihr unter dem Schlagwort Transparenz.

Nebentätigkeiten

Die genauen Bestimmungen, welche Einkünfte veröffentlichungspflichtig sind, kann man in unter „Tätigkeiten und Einkünfte neben dem Mandat“ nachlesen. Detaillierte Informationen zu meinen Nebeneinkünften finden sich auf den Seiten des Deutschen Bundestages.

Dort habe ich unter den veröffentlichungspflichtige Angaben angegeben, dass ich bis Ende 2013 Mitglied des Datenschutzbeirates der Deutschen Telekom gewesen bin. Als Abgeordneter will ich mit gutem Beispiel vorangehen und meine Nebeneinkünfte noch transparenter darstellen.

 

3 Kommentare