Praktikum & Jugend im Parlament

Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen

Praktikum in meinen Büros

BIS FRÜHJAHR 2020 SIND BEREITS ALLE PRAKTIKUMSPLÄTZE VERGEBEN!

Politik braucht junge Ideen! Ein Praktikum vor Ort ist eine gute Möglichkeit, die Arbeit des Deutschen Bundestages und die eines Abgeordnetenbüros aus nächster Nähe kennenzulernen. Daher möchte ich jungen Menschen die Gelegenheit geben, meine Arbeit als Abgeordneter in Berlin und in Schleswig-Holstein zu begleiten und auch eigenständig Aufgaben zu übernehmen. 2015 war ich außerdem Trainer für zwei Trainees des Programms „Grün hinter den Ohren?“ vom Bundesverband von Bündnis 90/Die Grünen. Berichte bisheriger Praktikanten

1

WER KANN SICH BEWERBEN?

Du kannst dich sowohl als SchülerIn als auch als StudentIn bei mir für ein Praktikum bewerben.

Gemäß der Selbstverpflichtung Faires Praktikum der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen vergeben wir an StudentInnen mehrwöchige bezahlte Praktika.

Mehr Infos zur Selbsterklärung Faires Praktikum

2

WANN SOLLTE ICH MICH BEWERBEN?

Aufgrund der hohen Nachfrage solltest du dich mindestens ein Jahr im Voraus bewerben.

Während der parlamentarischen Sommerpause des Bundestags im Juli und August können wir keine Praktika anbieten. Ansonsten nenne uns in deiner Bewerbung immer auch gleich schon den Zeitraum in welchem du dein Praktikum absolvieren möchtest.

3

WIE & WO BEWERBE ICH MICH?

Inhalt: Lebenslauf und Motivationsschreiben und gewünschten Praktikumszeitraum.

Die Bewerbung bitte per E-Mail als PDF Datei an: konstantin.notz@bundestag.de.

In unserem Möllner Wahlkreisbüro können wir gelegentlich Praktika anbieten. Nachfragen und Bewerbungen bitte an das Wahlkreis Büro richten: konstantin.notz.wk@bundestag.de.

Das Planspiel im Deutschen Bundestag

Jugend im Parlament

Jedes Jahr findet das Planspiel JUGEND UND PARLAMENT statt. 315 Jugendliche spielen dann für vier Tage das Parlament im Deutschen Bundestag. Die Kosten werden komplett übernommen. Das Losglück entscheidet ob Konstantin eine oder einen von Euch zu dieser Veranstaltung schicken darf. Wenn Ihr Interesse habt dabei zu sein, schickt bitte frühzeitig (im Herbst/Winter für das nächste Jahr) eine kurze Bewerbung an: konstantin.notz@wk.bundestag.de

Wir teilen euch dann schnellst möglich mit, wer von Konstantin benannt wurde. Viele Grüße aus dem Wahlkreisbüro, Das Wahlkreis-Team Weitere Informationen zum Planspiel