Veranstaltungen

Bundestagsabgeordneter von Bündnis 90/Die Grünen

Mit zahlreichen Veranstaltungen und Vor-Ort-Besuchen möchte ich mit Betroffenen und ExpertInnen in meinem Wahlkreis und ganz Schleswig-Holstein lokale wie auch globale Fragen öffentlich diskutieren.

Vorallem zu folgenden Themen komme ich gern ins Gespräch:

TTIP & Co., Fracking und Energiewende 
Hochwasserschutz 
Fehmarnbelt-Querung
Europa auf dem Lande
Auslandseinsätzen 
Rechtsextremismus 
Reaktor-Rückbbau 
Kita-Ausbau
Jugendmedienkompetenz 
Kulturpolitik
Datenschutz und Bürgerrechte 

Berichte zu meinen bisherigen Veranstaltungen sind über den grünen Button zu finden. Aktuelle Termine und Veranstaltungsankündigungen finden sich unter dem Punkt „Aktuelles“ in der Menüleiste dieser Seite.

Des Weiteren biete ich für Grüne Kreis- und Ortsverbände zu meinen innen- und netzpolitischen Fachthemen gerne Veranstaltungsformate an. Beispiele hierfür siehe weiter unten auf dieser Seite. Für diese Veranstaltung können wir teilweise PM-, Plakat- und Veranstaltungsablauf Vorlagen bereit stellen. Selbstverständlich komme ich auch gerne außerhalb dieser Veranstaltungen aus Anfrage vorbei. Zur Terminabsprache bitte über mein Wahlkreisbüro (konstantin.notz.wk@bundestag.de) Kontakt aufnehmen.

Bisherige Veranstaltungen
WEIN, KÄSE & NE THESE

Eine lockere Diskussionsveranstaltung zu aktuellen Themen. Dieses Format braucht nicht viel Beschreibung, denn es ist so entspannt und locker wie es sich anhört. Die Veranstaltung kann mit 1,5-2 Stunden eingeplant werden. In ca. 20 minutigen Diskussionsrunden sprechen wir zu Themen die aktuell sind und interessieren. Kurze Pausen zwischen den Themen erlauben kurze persönliche Gespräche oder einfach mal eine Pause mit etwas leckerem.

Hierbei sollen gerade auch die Gäste der Veranstaltung in lockerer Atmosphäre ohne Podium etc. alle Fragen stellen können die auf der Seele brennen.
FACEBOOK, TWITTER & CO.

Das Internet und die Digitalisierung beeinflussen immer stärker die Art wie wir kommunizieren, arbeiten, konsumieren und zusammenleben. Die Digitale Revolution verändert unser Leben und unsere Gesellschaft nachhaltig. Sie bietet uns vielfältige Chancen, stellt uns gleichzeitig aber auch vor große Herausforderungen. Gerne würde ich Euch im Rahmen einer Veranstaltung, eines Diskussionsabends, eines Streitgesprächs über netzpolitische Fragen wie zum Beispiel Datenschutz und Jugendmedienkompetenz in sozialen Netzwerken Facebook, Massenabmahnungen und Urheberrecht u.v.a.m. austauschen.

TWITTER-DEMOKRATIE

Die Digitale Revolution verändert nicht nur unser Leben und unsere Gesellschaft nachhaltig, sondern wirkt auch stark auf unsere Demokratie. Gerne würde ich mit Euch über die Art, wie Politik gemacht und wahrgenommen wird, diskutieren, denn dieses wandelt sich augenblicklich durch die Digitalisierung fundamental. Die Geschwindigkeit, in der uns Informationen erreichen, wird ständig schneller. Gleichzeitig wird die Zeit, diese Informationen kritisch zu hinterfragen, sie zu bewerten und sich Hintergrundwissen über oftmals komplexe Sachverhalte anzueignen, immer kürzer. Derjenige, der medial vorkommen will, ist gezwungen, rasch zu reagieren – oftmals zu Lasten einer genauen Prüfung der Information und sorgfältigen Entwicklung einer Position. Unter dem Motto „twitter-Demokratie“ möchte ich gerne mit Euch über den Einfluss des Internets und der Digitalisierung auf unsere Art zu Kommunizieren, zu Arbeiten, zu Konsumieren und Zusammen zu Leben sprechen.

WIE WERDEN GESETZE GEMACHT

Transparenz, offene Verwaltung. Es ist nicht immer ganz leicht zu verstehen, wie neue Gesetzte entstehen und welche Wege diese gehen. In einer lockeren Diskussionsveranstaltung erzähle ich gern über die Prozesse und Schwierigkeiten im Bundestag rund um dieses Thema. Durch welche Gremien und Kontrollen müssen die Gesetzte und wann und wie werden sie Wirklichkeit. Natürlich können auch hier alle Fragen von den Gästen offen gestellt werden.